Samstag, 8. Oktober 2011

gehäkelte Herzen und Blütenkissen

Der schöne Altweibersommer scheint ja vorüber zu sein, leider. Dafür halte ich mich nun wieder mehr im Haus auf und habe etwas Zeit für weitere Häkeleien gefunden. Das Herzmuster habe ich hier entdeckt und es nachgehäkelt.






Diese Herzen bestehen aus 4 Teilen, zuerst werden miteinander verbundene Streifen gehäkelt und davon jeweils 2 Teile. Daran werden dann die Herzrundungen gehäkelt, dann werden die Streifen miteinander verflochten und das ganze Herz erhält zum Schluß noch einen Rand aus festen Maschen und Pikots. (In der Anleitung ist das Herz noch mit einer selbstgemachten Rose aus einem Stoffband verziert, aber dazu fehlt mir nun wirklich jegliches Talent. Ich hab mich schon gefreut, dass ich es überhaupt geschafft habe die Anleitung umzusetzen. Allerdings ein farblich passendes Häkelröschen könnte ich noch draufsetzen.)

So sehen die noch nicht miteinander verflochtenen Herzhälften aus - mich erinnern sie an Quallen oder Tintenfische, grins. Man kann bei einer Herzhälfte nur eine oder auch mehrere Farben verwenden, so wie ich das bei dem rosaroten Herz gemacht habe, welches noch einen weißen Streifen beinhaltet. In der Original-Anleitung besteht eine Herzhälfte aus 7 Streifen; bei mir sind es nur 6, denn mit der ungeraden Anzahl komme ich beim Häkeln der Herzrundung nicht zurecht. Ich hab das zweimal probiert, aber immer wieder aufgetrennt, so haben meine Herzen halt einen Streifen weniger. Und was mach ich jetzt damit? Von der Größe her und weil sie durch das Verflechten doppelt so dick sind, kann man sie auch gut als Topflappen verwenden.



Und mein erstes Flower Power Blütenkissen ist auch endlich fertig. Nachdem das georderte Inlet angekommen war, mußte ich sogar noch zwei zuviel gehäkelte Reihen wieder auftrennen und jetzt hat das Kissen eine Größe von 50 cm. Macht sich doch gut auf meinem schwarzen Thronsessel, gelle.



Today I´m linking to Annemaries Crochet Blog and
My Romantic Home Show and tell Friday and
How sweet the sound Pink Saturday.


Jetzt hoffe ich mal, dass der Regen morgen etwas nachläßt, denn es stehen zwei schöne Flohmärkte auf dem Programm.

Ein schönes Restwochenende wünscht,
Tanja


P.S. Weiß jemand, wo man bunte Häkelnadeln beziehen kann? Also welche, bei denen nicht nur der Griff farbig ist? Manchmal sehe ich sie auf verschiedenen Blogs, weiß aber nicht wo sie in Deutschland erhältlich sind. Ich weiß, dass man sie in den USA und in der Türkei kaufen kann, aber da werde ich wohl demnächst nicht hinkommen, lach.

25 Kommentare:

  1. Hi Tanja, Your pillow looks lovely on the chair. The hearts look very sweet too.

    Happy weekend,

    Madelief x

    AntwortenLöschen
  2. das ist Farbenrausch pur und genial ist die Anleitung für die Herzchen, danke fürs Zeigen

    das FlowerPowerKissen ist traumhaft schön!!

    lieben SamstagsGruß zu Dir von Traudi

    AntwortenLöschen
  3. Super sind sie, Deine «ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥Herzerln....
    ABer das Kissen auf dem schwarzem Thron:
    Ein Gedicht für sich!!!
    Schönen Sonntag...und hoffentlich halbwegs taugliches Flohmarktwetter...lg Luna

    AntwortenLöschen
  4. All your hand work is very pretty. I could not find the translator, so I am not sure what you said.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Tanja! Dankeschön für deinen lieben Kommentar auf meinem Blog! Ich hab mich sehr darüber gefreut! Deine Herzen und das Kissen sehen toll aus! Ich stehe mit Herzen ein bißchen auf dem Kriegsfuß, weil die eine Rundung meistens größer wird als die andere. Das Kissen hat wunderschöne Farben und passt super zu deinem schwarzen Sessel.
    Leider weiß ich auch nicht wo es diese Häkelnadeln gibt, ich hab mal irgendwo gelesen, daß sie sehr gut sein sollen.
    Ich wünsche dir eine wunderschöne Woche! Barbina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Tanja,
    das Kissen ist ja wohl der Hammer. Wie bekommt man denn sowas nur hin. Ist mir ein totales Rätsel. Einfach toll.
    Ich wünsche Dir einen super schönen Sonntag. Ganz liebe Grüße von Bonnie

    AntwortenLöschen
  7. Hoffe sehr, Du hattest passendes Wetter für einen tollen Flohmarktbesuch!!! Und natürlich ordentlich Schnäppchen gemacht!
    Dein Thronsessel ist toll und das Kissen darauf macht sich super!
    Bei Deinem PS kann ich leider nicht helfen, hab´s ja nicht so mit den Handarbeiten.

    Liebste Grüße zu Dir,
    Steph

    AntwortenLöschen
  8. Hallo,
    falls Du bunte Kunststoffhäkelnadeln aus USA meinst, ich habe welche. Ich hatte einen Patchworkladen mit Wolle und habe diese bei meinem amerikanischen Händler bestellt.
    Falls Du Interesse hast, kann ich Dir ein Foto mailen, ob wir die gleichen meinen.
    Viele Grüße
    Carmen

    AntwortenLöschen
  9. Hallo!
    Danke für Deinen Kommetar auf meiner Seite ;-)
    Bin sogleich in Deine Leseliste gehüpft und hab hier eine Weile zutun,mit stöbern.Bis jetzt sehe ich traumhafte Häkeleien!!!
    Wegen der Häkelnadeln.
    Ich habe solche bunten schon bei Junghans Wolle gesehen,aber weiss, nicht,ob das die sind,die Du meinst!!!
    Vielleicht sehen wir uns mal wieder, auf meinem Blog!
    Herzliche Grüße von
    Angela

    AntwortenLöschen
  10. Hallo!

    Ich habe die bunten Alunadeln aus Hongkong bzw. über ebay bestellt. Damals konnte man noch das Geld auf ein Frankfurter Konto überweisen. Jetzt geht es nur noch über paypal. Mit dem Versand gab es keine Schwierigkeiten, allerdings musste ich sie vom Zoll abholen, weil sie sie für Sezierbesteck gehalten haben *mitdenaugenroll*
    Toller blog und supertolle Blumenkissen! Ich bin auch gerade an einem dran!

    LG, Stiny

    AntwortenLöschen
  11. Das Kissen so so toll! Und vielen dank für den Link. Diese Herzen muss ich unbedingt nachhäkeln!
    Liebe Grüsse, colette

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Tanja,
    vielen Dank für Deinen lieben Kommentar auf meinem Blog.
    Du häkelst aber auch tolle Sachen :-)
    Gefallen mir richtig gut Deine Sachen.
    Schade, dass ich die Anleitung zu dem Herz nicht herunterladen kann, bei mir wird im Acrobat-Reader nur: " The File is damaged and could not be repaired" angezeigt :-(
    Aber Du hast das Prinzip schon so gut erklärt, dass ich mich auch so mal dran versuchen werde, wenn ich Zeit habe :)
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  13. Hallo, meine liebe Tanja,
    ich bewundere deine Kissen schon lange und möchte mal anfragen, ob die vielleicht eine Anleitung in deutsch dazu hast. Mein englisch ist schon etwas eingerostet und lässt mich meistens im Stich was Anleitungen angeht.

    Ich meine übrigens die runden Kissen mit der wunderschönen Blüte.
    Da ich noch mal zwei Wochen lang nicht laufen darf, suche ich eine Beschäftigung.

    Ich danke dir schon mal vorab für eine Antwort.

    Dein letztes post ist so richtig was für mich! Die Teile würde allesamt in unsere Küche passen.

    Ich grüße dich herzlich
    Gabriele ♥

    AntwortenLöschen